Reichswald in Kleve ist als Nationalpark geeignet

Laut der Landesregierung wäre der Reichswald im Nachbarkreis Kleve als zweiter Nationalpark in NRW geeignet. Ob der Kreis sich bewerben will steht allerdings noch nicht fest.

Die NRW-Landesregierung will einen zweiten Nationalpark ausweisen. Etwa der Reichswald im Nachbarkreis Kleve wurde dafür als besonders geeignet bezeichnet. Das landesweite Bewerbungsverfahren habe bereits begonnen. Ob der Kreis Kleve sich bewerben will ist allerdings noch unklar. Vom Landrat des Kreises hies es "Wir teilen die Auffassung, dass der Reichswald mit seinen Ökosystemen und als Erholungsgebiet zu erhalten ist. Ob dies durch die Ausweisung als Nationalpark erreicht werden kann, müssen unsere Fachleute prüfen." Hier geht es zum vollständigen Statement des Kreises.

Weitere Meldungen

skyline