Rekordspendensumme beim 25-Stunden-Schwimmen in Moers
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.02.2025 07:25
Wettkampf- und Hobbyschwimmer haben im Januar Kilometer für den guten Zweck gesammelt. Dabei sind tausende Euros an Spenden zusammengekommen.

Das 25-Stunden-Schwimmen in Moers hat eine Rekord-Summe für den guten Zweck eingespielt. Mehr als 6.000 Euro an Spenden sind bei der Benefiz-Sport-Aktion zusammengekommen. Das Geld geht an die Moerser Lebenshilfe. Knapp 500 Sportler waren dafür im Januar 2.300 Kilometer geschwommen. Die Spendensumme stammt größtenteils aus den gespendeten Startgeldern zusammengekommen (4.785 Euro). Die Enni unterstützt die Aktion mit 50 Euro pro 100 geschwommenen Kilometern, das hat 1.150 Euro ausgemacht. Dazu kommen Einzelspenden.
Das Event hatte im Januar sein Comeback gefeiert
Beim 25-Stunden-Schwimmen sammeln Wettkampf- und Hobbyschwimmer im Enni Sportpark Rheinkamp so viele Kilometer wie möglich. Es zählen nur vollständige 50 Meter-Bahnen. Die Sportler können innerhalb der 25 Stunden so oft starten, wie sie wollen. Zwischendurch können sie sich ausruhen. Der Erlös aus den Startgeldern und dem Verkauf von Essen und Trinken geht an einen guten Zweck. Das Sport-Event hatte im Januar sein Comeback nach fünf Jahren Pause gefeiert. Im nächsten Jahr soll es wieder stattfinden. Möglich ist das nur durch viele ehrenamtliche Helfer.