Rettung durch E-Call: Schwerverletzte bei Unfall in Sonsbeck

In Sonsbeck ist eine Autofahrerin am Morgen schwer verletzt worden. Den Notruf hatte ihr Auto automatisch abgeschickt - zum Glück, denn es war an unübersichtlicher Stelle gelandet.

© Feuerwehr Sonsbeck

Bei einem Unfall in Sonsbeck konnte durch das E-Call-System schnelle Hilfe geleistet werden. Laut Feuerwehr war ein Auto am frühen Morgen von der Uedemerbrucher Straße abgekommen. Dann streifte es eine Baum und kam erst hinter einer Hecke verborgen zum Stehen. Der Fahrerin wurde schwer verletzt eingeklemmt, das Auto löste selbst den automatischen Notruf aus. Bei Dunkelheit wäre der Unfallwagen sonst kaum zu entdecken gewesen.

Autofahrerin musste über das Dach befreit werden

Als die Feuerwehr eintraf, hatte auch noch kein Ersthelfer angehalten. Die Einsatzkräfte fanden das Auto auf der Seite liegend in einer Wiese vor. Es musste erst stabilisiert werden, schildert die Sonsbecker Feuerwehr. Dann konnte die schwer verletzte Fahrerin über eine Öffnung des Dachs aus dem Wagen befreit werden. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Rund 35 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline