Rettungsweste rettet in Rheinberg ein Menschenleben

Weil er eine Rettungsweste anhatte, die sich automatisch aufpumpt wenn man Kontakt mit Wasser hat, wurde einem Mann das Leben gerettet.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Eine Rettungsweste, die bei Berührung mit Wasser automatisch ausgelöst hat, hat einem Steuermann in Rheinberg das Leben gerettet. Der 54-Jährige, der für eine Kiesbaggerei arbeitet, war gestern während seiner Arbeit an Deck bewusstlos geworden und rückwärts über Bord gefallen. Dank der ausgelösten Rettungsweste blieb der Kopf des Mannes über Wasser und der Schiffsführer konnte ihn zurück an Bord bringen, sagte die Polizei. Der alarmierte Rettungsdienst brachte den verletzten Steuermann in ein Krankenhaus. Die Wasserschutzpolizei betont noch mal: Ob in der Berufsschifffahrt, bei Hobbyschiffern oder auch bei Wassersportlern - eine Rettungsweste rettet Leben!

Weitere Meldungen

skyline