Rheinberg bekämpft mit Meisen giftige Raupen

In Rheinberg will man noch mehr Nistkästen für Meisen aufhängen, damit die Vögel die Eichenprozessionsspinner wegfressen. Die giftigen Raupen müssten sonst auf andere Weise entfernt werden. Das kostet.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services GmbH

Im Moment macht der Eichenprozessionsspinner noch keine Probleme, die Stadt Rheinberg will im Kampf gegen die giftigen Raupen aber vorbeugen und setzt dabei auf Meisen. Die sollen möglichst viele Raupen wegfressen. In Rheinberg hat man damit schon gute Erfahrungen gemacht; deshalb wurden jetzt - laut NRZ - noch mehr Nistkästen in Gebieten aufgehängt, in denen viele Eichen stehen. Damit muss weniger Geld in die konventionelle Bekämpfung fließen. Die Raupen werden sonst eingesammelt oder mit Gift besprüht.

skyline