Rheinberg: Fernwärme offenbar zu teuer

In Rheinberg wird es offenbar schwierig, ein Fernwärmenetz aufzubauen. Die Stadt hatte bei Gelsenwasser und den Krefelder Stadtwerken Interesse bekundet.

© Radio K.W.

In Rheinberg wird es offenbar schwierig, ein Fernwärmenetz aufzubauen. Die Stadt hatte bei Gelsenwasser und den Krefelder Stadtwerken Interesse bekundet. Laut RP haben die jetzt zwei Varianten vorgestellt, die beide zu teuer sind. Der Bau einer Großwärmepumpe an der Moersbach-Schleuse zum Beispiel könnte fünf bis zehn Millionen Euro kosten. Eine Leitung zum Asdonkshof sogar bis zu 30 Millionen. Hinzu kommt, dass die Stadt mit jahrelangen Baustellen rechnen muss, wenn die Leitungen verlegt werden. Die Energieversorger beklagen außerdem Unsicherheiten, wie das Fernwärmeangebot dann auch tatsächlich genutzt würde. Günstig würde es offenbar nicht. In Rheinberg fehlen demnach auch wichtige Ankerkunden.

Weitere Meldungen

skyline