Rheinberg gehört jetzt zu den "Fahrradfreundlichen Städten"

Eine Kommission hatte Rheinberg im Sommer bewertet. Am 8.11. wird der Titel "Fahrradfreundliche Stadt" offiziell verliehen. Auch Moers, Dinslaken und Wesel gehören schon dazu.

© Stadt Rheinberg

Rheinberg darf sich "Fußgänger- und Fahrradfreundliche Stadt" nennen. Der noch zu wählende NRW-Verkehrsminister wird den Titel am 8.11. verleihen. Es wird eine der ersten Amtshandlungen des Wüst-Nachfolgers. Eine Kommission hatte Rheinberg zuvor bewertet. Punkten konnte die Stadt zum Beispiel durch die neuen Fahrradboxen am Bahnhof. Bewertet wird aber nicht nur der Ist-Zustand, sondern auch das Engagement für Verbesserungen. Auch Dinslaken, Moers und Wesel gehören schon zu dem Kreis der rund 90 deutschen "Fahrradfreundlichen Städten".

skyline