Rheinberger (73) wird Opfer von WhatsApp-Betrugsmasche

Schon wieder haben es Betrüger im Kreis geschafft, mit der WhatsApp-Masche an Geld zu kommen. In Rheinberg hat ein Mann eine hohe Summe an seine angebliche Tochter überwiesen.

© FUNKE Foto Services

In Rheinberg ist ein 73-Jähriger auf die WhatsApp-Masche von Trickbetrügern hereingefallen. Laut Polizei überwies er ihnen eine vierstellige Summe. Die Betrüger hatten sich als seine Tochter mit neuer Handynummer ausgegeben. Der 73-Jährige wollte ihr bei einer dringenden Übeweisung helfen. Erst nach einer zweiten Geldforderung kamen ihm Zweifel und er kontaktierte seine Tochter persönlich. Die WhatsApp-Masche wird aktuell immer häufiger von Betrügern genutzt, um an Geld zu kommen. Die Polizei rät, in jedem Fall die Angehörigen persönlich zu kontaktieren und nie Geld an ein unbekanntes Konto zu überweisen.

skyline