Rheinberger Amazon-Beschäftigte bestreiken den Prime Day

An den Amazon-Standorten in Rheinberg und Werne wird seit Mitternacht gestreikt. Die Gewerkschaft Ver.di rechnet in Rheinberg bis morgen um Mitternacht mit bis zu 500 Teilnehmern.

© Radio K.W.

Mitten im viel beworbenen Prime Day beim Versandriesen Amazon hat die Gewerkschaft Ver.di heute und morgen zu Streiks aufgerufen. Auch am Logistikzentum in Rheinberg seien die Beschäftigten um Mitternacht aus der laufenden Schicht geholt worden, sagt uns ein Ver.di-Sprecher. Er geht davon aus, dass sich in Rheinberg 450 bis 500 Mitarbeiter an der Aktion beteiligen werden. Sie sollen bis morgen um Mitternacht die Arbeit niederlegen, also während des gesamten Online-Mega-Events.

Verdi fordert Tarifverträge aus dem Einzelhandel

Die Beschäftigten kämpfen dafür, dass ihr Arbeitgeber die Tarifverträge des Einzelhandels unterzeichnet. Außerdem sollten die zusätzlichen Erträge aus der Coronazeit den Beschäftigten dauerhaft zugute kommen, findet Ver.di. Außer in Rheinberg wird auch noch in Werne gestreikt.

skyline