Rheinberger hofft auf eine Oscar-Nominierung am Montag

Am Montag werden die Nominierten für die Oscars bekannt gegeben. Auch der Rheinberger Filmemacher Max Lang kann wieder hoffen - mit einem animierten Kurzfilm.

© Ferenc Szelepcsenyi - Fotolia

Für den Rheinberger Filmemacher Max Lang dürfte das Wochenende besonders nervenzerreißend werden. Am Montag werden die Nominierungen für den Oscar bekannt gegeben, und er hat gute Chancen in der Kategorie „Animierter Kurzfilm“ dabei zu sein. Der Niederrheiner steht mit dem Film „The Snail and the Whale“ auf der Vorschlagliste mit insgesamt zehn Kandidaten. Fünf davon werden am 15. März ausgewählt und offiziell nominiert.

Max Lang war schon zwei Mal für den Oscar nominiert

Max Lang kennt das Oscar-Prozedere schon. Zwei Mal war er bereits nominiert: 2011 mit dem „Grüffelo“, 2014 mit „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“. Beide Animationsfilme sind genauso liebevoll und humorvoll gestaltet wie ihre Bilderbuchvorlagen. Für den begehrten Oscar hatte es bisher trotzdem nicht gereicht. Sollte der Rheinberger am Montag zu den Nominierten gehören, heißt es bei der Oscarverleihung am 25. April wieder Daumen drücken.

skyline