Rheinberger Park-and-Ride-Anlage fällt bei ACE-Test durch
Veröffentlicht: Dienstag, 12.09.2023 07:52
Von April bis Juli hat der Auto-Club-Europa Park-and-Ride-Parkplätze getestet. Unter den 145 untersuchten Anlagen in NRW waren auch drei aus dem Kreis Wesel mit dabei.

Der Auto-Club-Europa hat 145 Park-and-Ride-Anlagen in NRW getestet. Jede fünfte ist dabei durchgefallen - darunter auch eine im Rheinberger Gewerbegebiet Süd. Vor allem in den Bereichen Sicherheit und zusätzliche Mobilitätsangebote gab es 0 Punkte. Besser schnitten die Park-and-Ride-Plätze an den Bahnhöfen in Moers und Rheinberg mit rund 10 Punkten ab. Zum Vergleich: Der landesweite Spitzenreiter in Detmold kommt auf fast 16 Punkte.
27 Kriterien wurden für den Parkplatz-Test untersucht
Untersucht wurden zwischen April und Juli bei jedem Check 27 Kriterien. Besonders schlecht schneidet NRW zum Beispiel bei der Barrierefreiheit ab. Auch bei den Mobilitätsangeboten war die Kreativität gering. Immerhin 88 Prozent verfügen über mehr als ein ÖPNV-Angebot. Daneben waren noch am häufigsten Taxistände vertreten - Carsharing dagegen nur zu zehn, Leih-Scooter nur zu vier Prozent.