Rheinberger sind hauptsächlich mit dem Auto unterwegs
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.02.2025 12:47
Eine Mobilitätsstudie vom letzten September zeigt, dass die Rheinberger fast 70 Prozent ihrer Wege per Auto zurücklegen. Fast 4000 Anwohner waren für die Umfrage angefragt worden.

In Rheinberg spielen Bus und Bahn nur eine geringe Rolle. Laut einer Mobilitätsumfrage liegt ihr Anteil am gesamten Verkehr gerade mal bei fünf Prozent. Am stärksten gefragt ist der ÖPNV dabei in Budberg und Ossenberg. Fast 70 Prozent der Wege werden mit Auto zurückgelegt. Hier stechen vor allem Alpsray und Wallach hervor. Das Fahrrad landet bei 15 Prozent. Die Stadt hatte ein Planungsbüro mit der repräsentativen Befragung beauftragt. Sie fand im vergangenen September statt.
Erst ab 100 Kilometern wird die Bahn favorisiert
Fast 4000 zufällig ausgewählte Rheinberger waren für die Umfrage angeschrieben worden. Etwa jeder fünfte hatte sich laut RP zurückgemeldet. Das Ergebnis wurde diese Woche der Politik präsentiert. Auffällig war zum Beispiel der recht hohe Anteil der Strecke, die in Rheinberg zu Fuß zurückgelegt wird - mit zwölf Prozent. Bei maximal 2,5 Kilometern ist aber im Schnitt Schluss, schreibt die Zeitung. Statt per Pedes oder mit Rad wird dann aufs Auto gewechselt. Erst ab 100 Kilometern wird die Bahn favorisiert.