Rheinberger Stadthaus steht jetzt unter Denkmalschutz

Die Plakette ist schon angebracht: Das Rheinberger Stadthaus ist jetzt ein eingetragenes Denkmal. Vor rund 40 Jahren wurde es vom berühmten Architekten Gottfried Böhm erbaut.

© Foto: Johannes Kruck / WAZ FotoPool

Das Rheinberger Stadthaus ist jetzt ein eingetragenes Denkmal. Nach einem Gutachten des LVR wurde die entsprechende Plakette am Eingang angebracht. Vor über 40 Jahren wurde das Gebäude nach dem Entwurf von Gottfried Böhm gebaut. Er gilt als einer der herausragendsten Architekten der Nachkriegsmoderne. Auch in anderen Städten wie in Neviges oder Bergisch Gladbach polarisieren seine Bauten. Im Zusammenhang mit dem Stadthaus steht außerdem das Restaurant "Alte Apotheke" und das Haus Utzel - die Hausmeisterwohnung - unter Denkmalschutz.

Stadthaus sollte Verwaltung mehr Platz bieten

Der moderne Kombinationsbau des Stadthauses sollte damals Platz für die Rheinberger Verwaltung bieten und - mit einem Saal für rund tausend Menschen- gleichzeitig auch als Veranstaltungsort dienen. Es besticht vor allem durch die offene Vorhalle mit ihren Glasdächern. In Rheinberg hat das moderne Gebäude trotz seiner Bedeutung einen schweren Stand gegen das alte Rathaus, das mehr Geschichte ausstrahlt.

skyline