Anzeige
Rheinbrücke in Wesel erneut am Wochenende voll gesperrt
© CC0
Teilen:

Rheinbrücke in Wesel erneut am Wochenende voll gesperrt

Autofahrer in Wesel müssen sich ab Freitagabend auf weite Umwege einstellen. Die Rheinbrücke wird für eine Hauptprüfung bis Montagmorgen komplett gesperrt.

Veröffentlicht:

Anzeige

Die B58 über den Rhein bei Wesel ist ab heute Abend um 20 Uhr für den kompletten Autoverkehr dicht. Die Sperrung dauert bis Montagmorgen um 5 Uhr an. Grund ist laut Straßen NRW der zweite Teil der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptprüfung. Während am vergangenen Wochenende Industriekletterer die Pylon-Spitze untersuchten, wird nun der untere Bereich aus einem 70 Meter hohen Hubwagen heraus kontrolliert. Zeitgleich werden laut Behörde Asphaltschäden ausgebessert und die benachbarte Lippebrücke geprüft.

Anzeige

Sperrung führt zu Einschränkungen

Anzeige

Für Autofahrer bedeutet die Vollsperrung an diesem Wochenende wieder erhebliche Einschränkungen. Täglich nutzen rund 27.000 Fahrzeuge die knapp 16 Jahre alte Rheinquerung in Wesel. Weil der starke Schwerlastverkehr das Bauwerk belastet, kontrollieren die Prüfer besonders die Brückenlager und den Übergang zur Straße auf Verschleiß. Laut Projektleitung von Straßen NRW werden allerdings keine gravierenden Schäden an der Brücke erwartet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige