Rheinbrücke in Wesel soll wieder stimmungsvoll leuchten
Veröffentlicht: Montag, 31.03.2025 06:16
Die Weseler haben die Beleuchtung ihrer Niederrheinbrücke schon seit Wochen vermisst. Jetzt soll sie endlich wieder erstrahlen. Diese Woche sorgt das allerdings für einen Engpass.

Die Weseler Rheinbrücke soll bald wieder in ihrem ganz besonderen Licht erstrahlen. Dafür will die Stadt in diesen Tagen wieder die beliebten Lichtstrahler an der Brücke anbringen. Wegen Sicherheitsmaßnahmen im vergangenen Winter mussten sie teilweise abmontiert werden. Während der Arbeiten muss die linke Fahrspur der Rheinbrücke in Richtung Innenstadt ab heute (31.03.) gesperrt werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich fünf Tage andauern.
Lichter waren wegen Arbeiten an den Seilen abgebaut worden
Bei kräftigem Wind gerieten die tonnenschweren Seile der Brücke immer wieder ins Schwanken. Straßen.NRW hatte deswegen die Seilbefestigungen an der Brücke mit Seildämpfern verstärkt. Die angebrachten Lichtstrahler mussten deshalb zeitweise abmontiert und sicher verwahrt werden. Inzwischen sind die Arbeiten an den Seilen von Straßen.NRW abgeschlossen. Läuft bei der Montage der Lichter alles nach Plan, kann die beliebte Akzentbeleuchtung schon bald die Brücke in ein besonderes Licht rücken.