
Wegen des erneuten sehr niedrigen Rheinpegels, stellt die Rheinfähre Walsum heute vorerst wieder den Betrieb ein. Das teilt der Betreiber auf Facebook mit. Ein sicherer Fährbetrieb sei aufgrund des anhaltenden Niedrigwassers derzeit nicht möglich. Einen festen Termin für die Wiederaufnahme gibt es nicht. Der Betreiber kündigt an, rechtzeitig Bescheid zu geben, sobald die Fähre wieder fahren kann. Bereits im August hatte die Fähre wegen Niedrigwasser für rund eine Woche pausieren müssen.
Pegel Wesel sinkt weiter
Der Rheinpegel in Wesel ist in den vergangenen Tagen kontinuierlich gefallen. Am Sonntag lag er bei 82 Zentimetern, am Mittwoch nur noch bei 77 Zentimetern. Am Donnerstagmorgen liegt er laut Portal Elwis bei 74 Zentimetern. Das sind fünf Zentimeter weniger als am Vortag zur gleichen Zeit. Damit bleibt der Pegel zwar über dem bisherigen Rekordtief des Sommers von 61 Zentimetern. Er liegt aber deutlich unter dem bislang niedrigsten bekannten Wasserstand. Der lag seit August 2022 bei 88 Zentimetern.
Lange Umwege für Pendler und Radfahrer
Ohne die Fähre müssen Autofahrer und Radfahrer Umwege in Kauf nehmen. Nach Angaben des Betreibers nutzen etwa 200 Autos täglich die Verbindung zwischen Duisburg-Walsum und Rheinberg-Orsoy. Die nächstgelegenen Alternativen sind die Rheinbrücke in Wesel oder die A42-Rheinbrücke Neuenkamp. Schon im August hatte sich bei niedrigem Wasserstand ein weiteres Problem gezeigt: Der Anleger auf der Orsoyer Seite ist bei niedrigem Pegel nicht mehr anfahrbar, weil die Zufahrt zur Rampe zu kurz ist. Politisch wird eine Verbesserung diskutiert. CDU und SPD in Walsum hatten dazu Anfang September einen Antrag in der Bezirksvertretung gestellt.