Rheinpegel steht in Wesel kurz vor erster Hochwassermarke

Wer viel am Rhein spazieren geht, hat es wahrscheinlich schon gesehen: Überall ist Hochwasser. Schon bald wird es wohl Einschränkungen für die Schifffahrt geben.


© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Tauwetter und Regen sorgen dafür, dass der Rheinpegel weiter steigt. Am Mittag lag er in Wesel bei 8,54m und damit nicht mehr weit von der ersten Hochwassermarke, die liegt bei 8,70m. Ab dann gibt es erste Einschränkungen für Schiffe - zum Beispiel müssen sie langsamer fahren und auf einen deutlichen Abstand zum Ufer achten. In Köln z.B. gibt es diese Einschränkungen schon, weiter südlich auch schon Sperrungen. Die DLRG hat schon vor Spaziergängen zu nah am Rhein gewarnt: Wer in den Fluss fällt, habe kaum Überlebenschancen.

Weitere Meldungen

skyline