Rheinpegel steigen, aber nicht gefährlich

Am Niederrhein steigen die Pegel des Rheins weiter an. Die Hochwassermarke I ist aber noch nicht erreicht. Erst dann muss sich die Schifffahrt auf Einschränkungen einstellen.

© Sebastian Falke, Radio K.W.

Es liegt am Tauwetter. Das Schmelzwasser und zusätzlicher Regen lassen die Rheinpegel bei uns weiter steigen. "Der Rhein wird sein Bett verlassen", sagte der Leiter des Hochwasserinformationsdienstes beim Lanuv, Mehlig. Besorgniserregend werde es aber nicht. Der Pegel Wesel lag am frühen Montagmorgen bei 7,84 Metern und damit einen knappen Meter über der Marke vom Abend. Die Hochwassermarke I wird hier aber erst bei 8,70 Metern erreicht. Erst dann gelten erste Einschränkungen für die Schifffahrt.

In vielen Städten raten die Verantwortlichen gerade davon ab, sich das Hochwasser aus der Nähe anzugucken. Wegen Corona sollen Menschenansammlungen vermieden werden.  


Weitere Meldungen

skyline