Rheinpegel steigt rasant - Duisburg warnt vor Hochwasser

Starkregen und Tauwetter sorgen dafür, dass der Rheinpegel rasant steigt.  Experten gehen von einem Hochwasser aus, das nur alle fünf bis zehn Jahre vorkommt.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Das Wasser im Rhein soll in dieser Woche rasant steigen. Die Stadt Duisburg warnt schon vor einem Hochwasser. In den nächsten Tagen könnten Straßensperrungen nötig werden. Außerdem könnten Bäume in Deichnähe gefällt werden müssen. Experten gehen von einem Hochwasser aus, das nur alle fünf bis zehn Jahre vorkommt. Schuld sind Starkregen und Tauwetter im Süden. Die Wassermassen treffen außerdem auf schon gesättigte Böden.

In Wesel soll die 7-Meter-Marke morgen geknackt werden

Seit gestern Abend geht es auch mit dem Pegel in Wesel aufwärts. Morgen soll die 7-Meter-Marke geknackt werden. Der Scheitelpunkt soll erst am 3. Advent erreicht werden. Dabei handelt es sich aber noch um eine unsichere Prognose. Bei 8 Meter 70 gilt in Wesel die erste Warnstufe mit Einschränkungen für die Schifffahrt und vereinzelten Straßensperrungen. Zwischen November und März ist immer gehäuft mit Hochwasser zu rechnen.

Weitere Meldungen

skyline