"Rhine Cleanup" ruft im Kreis Wesel zum Mitmachen auf

Zehntausende Helfer wollen am Samstag hunderte Kilometer Flussufer säubern. Beim "Rhine Cleanup" machen auch Freiwillige aus Wesel, Rheinberg, Xanten, Voerde und Dinslaken mit.

© Funke Foto Service

Am Rheinufer werden am Samstag zehntausende Müllsammler erwartet. Auch bei uns machen wieder Gruppen in Wesel, Rheinberg, Xanten, Voerde und Dinslaken beim großen "Rhine Cleanup" mit. Jeder kann noch mit anpacken. Den Link zu den Sammelstellen findet ihr HIER. Die Aktion wird seit Gründung 2018 immer größer: Mittlerweile sind sechs Länder und auch andere Flüsse mit dabei. Im vergangenen Jahr kamen 320 Tonnen Müll zusammen. 

Allein in Düsseldorf werden 2000 Teilnehmer erwartet

Die Veranstalter gehen davon aus, dass die Teilnehmerzahl diesmal die 40tausend-Marke knackt. Das wären nochmal fünftausend mehr als im Jahr davor. Allein in Düsseldorf und Köln rechnen die Initiatoren mit je über 2000 Helfern. Ziel des "Rhine Cleanup" ist es auch, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, Müll nicht achtlos wegzuwerfen oder noch besser: Müll von Anfang an zu vermeiden.

skyline