"Riegel vor" - Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Einbrechern

Im Kreis Wesel sind allein in der ersten Jahreshälfte schon über 420 Wohnungseinbrüche zusammengekommen. Die Kreispolizei startet wieder ihre "Riegel vor"-Kampagne.

© RADIO NRW | José Narciandi

 

Im Kreis Wesel sind allein in der ersten Jahreshälfte schon über 420 Wohnungseinbrüche zusammengekommen. Betroffen waren vor allem Monate wie der Januar, in denen die Sonne früh untergeht. Damit wir uns gerade in der dunklen Jahreszeit besser schützen, startet die Kreispolizei wieder ihre "Riegel vor"-Kampagne. Am Freitag berät sie zum Beispiel ab 10 Uhr vier Stunden lang vor der Weseler Verbraucherzentrale. Schon dieses Jahr blieb es kreisweit in 46 Prozent der Fälle von Wohnungseinbrüchen beim Versuch.


Hotline geschaltet

Auch wenn sich Einbrecher die frühe Dämmerung und die Nacht zu nutzen machen, grundsätzlich steigen sie zu jeder Tageszeit ein, warnt die Kreispolizei. Tagsüber geschieht es häufig, wenn die Bewohner "nur mal kurz weg" sind. Wichtig ist deshalb, immer auf verdächtige Personen zu achten. Am Sonntag (27. Oktober) von 9.30 bis 15 Uhr schaltet die Kreispolizei auch eine Beratungshotline. Ein Expertenteam ist dann unter den Telefonnummern 0281-107-4424 und 0281-107-4425 zu erreichen. 

Weitere Meldungen

skyline