Roboter Pepper "arbeitet" jetzt im Xantener Dom

Nach der Kamp-Lintforter Mediathek hat Pepper jetzt ein neues Praktikum angefangen. Der beliebte Roboter der Hochschule Rhein-Waal informiert Besucher im Xantener Dom.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Roboter Pepper hat einen neuen "Praktikumsplatz" gefunden. Nach der Mediathek in Kamp-Lintfort hilft er jetzt Besuchern im Xantener Dom. Pepper ist ein Forschungsprojekt der Hochschule Rhein-Waal. Studierende haben ihn so programmiert, dass er auf Fragen mit Wissen und Humor reagiert. Außerdem ist er mit seinen leuchtenden Augen und putzigen 1 Meter 20 ein echter Hingucker. In Xanten liefert der fast menschliche Roboter Infos zum Dom und seiner Geschichte. Beim "Füttern" mit Wissen haben Schüler der Marienschule geholfen.

Pepper bleibt rund drei Wochen im Dom

Noch ist der 17tausend Euro teure Roboter in der Testphase. Sollte der "Praktikant" die Erwartungen erfüllen, könnte er einmal Mitarbeitende öffentlicher Einrichtungen entlasten. Künftig soll er deshalb mit Hilfe der Hochschule immer mehr dazulernen. Schon jetzt macht Pepper deutlich, dass Technik und Wissenschaften Spaß machen. Im Xantener Dom ist er seit Mittwoch und soll ungefähr drei Wochen bleiben. Damit er auch ausländische Touristen begeistern kann, spricht der Roboter auch Englisch. Hier könnt ihr Pepper im Video kennenlernen.

skyline