Römisches Lagerleben in Xanten zum UNESCO-Welterbetag

Der Archäologische Park in Xanten feiert "Römisches Wochenende" zum UNESCO-Welterbetag. Ab Fronleichnam schlagen Legionäre ihr Feldlager vor dem Amphitheater auf.

© LVR - Archäologischer Park Xanten

Im Archäologischen Park in Xanten wird übers lange Feiertagswochenende die Zeit zurückgedreht. Ab Fronleichnam schlagen römische Legionäre ihre Zelte in einem Feldlager vor dem Amphitheater auf. Bis Sonntag können Besucher zwischen 11 und 17 Uhr live mit dabei sein. Zwei Mal am Tag ist zum Beispiel auch ein großer Aufmarsch der Legionäre in voller Montur - das Exerzieren - geplant. Anlass für das besonders lange "Römische Wochenende" ist auch der UNESCO-Welterbetag.

Sonntag wird der UNESCO-Welterbetag gefeiert

Ums römische Militär geht es auch bei der offenen Familienführung „Der Limes am Niederrhein“. Der APX bietet sie am Sonntag um 12 Uhr im Limes-Pavillon an. Um 14:30 Uhr wird die Führung in deutscher Gebärdensprache wiederholt. Kinder können sich außerdem an der römischen Herberge kostenlos den Aktionsrucksack zum Welterbetag ausleihen. Damit lässt sich die römische Stadt auf eigene Faust erkunden. Hier gibt es alle Infos zum Programm.

Weitere Meldungen

skyline