Anzeige
Rotbach in Dinslaken trocken – Tiere in Gefahr
© Arnulf Stoffel / Funke Foto Services
Teilen:

Rotbach in Dinslaken trocken – Tiere in Gefahr

Der Rotbach in Dinslaken ist gerade an vielen Stellen ausgetrocknet. Die Stadt warnt davor, das Bachbett zu betreten – und hat einen besonderen Grund dafür.

Veröffentlicht: Freitag, 24.07.2026 13:15

Anzeige

Der Rotbach in Dinslaken liegt gerade an vielen Stellen trocken. Das ist kein Einzelfall – der Bach trocknet in den Sommermonaten wegen des Klimawandels und längerer Dürreperioden immer wieder aus. In den wenigen verbliebenen feuchten Zonen suchen Fische, Amphibien und Insekten gerade Schutz. Diese Bereiche sind für die Tiere überlebenswichtig. Wer das Bachbett betritt, kann diese letzten Rückzugsorte zerstören. Die Stadt Dinslaken bittet daher ausdrücklich darum, den Rotbach nicht zu betreten. Dazu kommt: An einigen Stellen gibt es tiefe Bereiche im Bachbett, in die man einsinken kann. In Abschnitten mit ausgewiesenem Naturschutzgebiet gilt ohnehin ein striktes gesetzliches Betretungsverbot.

Anzeige

Rotbach Dinslaken: DIN-Service sammelt jetzt Müll ein

Anzeige

Der städtische DIN-Service nutzt das Niedrigwasser aktuell gezielt. Die Mitarbeitenden patrouillieren am Ufer und sammeln Müll aus dem Bachbett. Sie gehen dabei bewusst behutsam vor, um das empfindliche Ökosystem nicht zusätzlich zu belasten. Wer selbst Müll am Rotbach entdeckt, soll ihn bitte nicht eigenhändig einsammeln. Stattdessen bittet die Stadt Dinslaken darum, den Fund über die Meldoo-App zu melden. Den Link zur App findet ihr auf der städtischen Website unter dinslaken.de. Die Mitarbeitenden kümmern sich dann darum. So helft ihr den Tieren – und schützt euch selbst.

Anzeige
Anzeige
Anzeige