Anzeige
Ruhrtalbrücke A52 gesperrt wegen Fahrbahnschäden
© Martin Möller/FUNKE Foto Services
Teilen:

Ruhrtalbrücke A52 gesperrt wegen Fahrbahnschäden

Die wichtige Pendlerstrecke A52 ist ab sofort in Fahrtrichtung Essen gesperrt. Grund sind Schäden an der Übergangskonstruktion der Ruhrtalbrücke.

Veröffentlicht: Mittwoch, 28.01.2026 06:28

Anzeige

Autofahrer müssen sich auf der A52 auf erhebliche Behinderungen einstellen. Die Autobahn-Gesellschaft hat die Ruhrtalbrücke in Fahrtrichtung Essen zwischen den Anschlussstellen Breitscheid und Kettwig komplett gesperrt. Ein Mitarbeiter hat am Dienstag Schäden an einer sogenannten Übergangskonstruktion entdeckt. Diese Konstruktion verbindet die Brücke mit der festen Fahrbahn. Die Brücke selbst ist nicht beschädigt. Aus Sicherheitsgründen bleibt die Strecke aber vorerst dicht. Eine offizielle Umleitungsempfehlung gibt es noch nicht. Experten sollen am Mittwoch die Schäden genauer untersuchen.

Anzeige

Besonders Pendler zwischen Rheinland und Ruhrgebiet sind von der Sperrung betroffen. Die A52 gilt als zentrale Verkehrsader für tausende Berufspendler. Ausweichstrecken sind ebenfalls problematisch. Die A40 ist zwischen Kreuz Kaiserberg und Kreuz Duisburg noch bis Anfang Februar gesperrt. Auch die S-Bahn-Linie S6 fährt nach der Wiedereröffnung im Dezember noch nicht zuverlässig. Die Sperrung der Ruhrtalbrücke soll nach ersten Schätzungen einige Tage bis zwei Wochen dauern. Die defekte Übergangskonstruktion muss repariert oder ausgetauscht werden. Autofahrer sollten deutlich mehr Zeit einplanen oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige