Rund 2000 Weseler Schüler demonstrieren bei Friedensdemo

Am Donnerstagmittag haben ca. 2000 Weseler Schüler für Frieden in der Ukraine demonstriert. Aufgerufen zum Protest hatten die fünf weiterführenden Schulen in der Stadt.

© RadioKW

"Stop Putin", "No War" oder "Frieden" stand auf den Plakaten der Schülerinnen und Schüler heute Mittag am Berliner Tor in Wesel. Rund 2000 haben sich versammelt um für den Frieden in der Ukraine zu demonstrieren. Aufgerufen hatten die weiterführenden Schulen in Wesel. Von den Schulen zogen die Schüler gemeinsamen zum Treffpunkt am Berliner Tor. Dort sprachen neben der Bürgermeistern, Kirchenvertreter auch die Schülersprecher der Schulen. Die Botschaft war deutlich: Ende des Krieges in der Ukraine.

Polizei sperrt Straßen in der Innenstadt

Auf Grund der Demo endete der Schulunterricht an den beteiligten Schulen schon um 13 Uhr. Damit den Schülern auf dem Weg zur Kundgebung nichts passiert, hatte die Polizei am Mittag in der Innenstadt einige Straßen gesperrt und es kam kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule am Lauerhaas liefen beispielsweise über die Brüner Landstraße. Zwischenfälle vor Ort am Berliner Tor gab es laut Polizei nicht. Eine Stunde nach der Veranstaltung waren alle Straßen wieder frei.

Bildergalerie zur Friedensdemo

Weitere Meldungen

skyline