Rund 400 Moerser bei Demo gegen Rechtsextremismus
Veröffentlicht: Sonntag, 26.01.2025 14:19
Bei einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Moers haben am Samstag laut Polizei rund 400 Menschen teilgenommen. Eine weitere Demo im Februar ist geplant.

In Moers sind am Samstag rund 400 Menschen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie auf die Straße gegangen. Damit lag die Zahl der Teilnehmenden viermal so hoch als zunächst angenommen. Laut Polizei verlief die Demo friedlich und ohne Zwischenfälle. Die Kundgebung wurde vom Bündnis "Moers ist bunt, nicht braun" angemeldet. Der Organisator spricht laut NRZ von 600 bis 650 Teilnehmenden. Die Demo startete symbolträchtig um "fünf vor zwölf" am Kastell. Auch Politiker haben als Redner teilgenommen.
Erneute Demo im Februar geplant
Der Zeitpunkt der Demo orientierte sich nach Angaben der Organisatoren am Internationalen Tag zum Gedenken an die Opfer des Holocaust (27.01.). Vor fast einem Jahr hatten noch achttausend Menschen in Moers gegen Rechtsextremismus demonstriert. Anlass für die Proteste waren damals Correctiv-Recherchen über ein geheimes Treffen zwischen Mitgliedern der AfD und Rechtsextremen in Potsdam. Für Samstag, den 8. Februar rufen die Organisatoren zu einer erneuten Demo auf. Hintergrund ist eine angemeldete Wahlkampfveranstaltung der AfD am Königlichen Hof.