RVR hält an Kiesplänen fest - heute Infoabend in Hünxe
Veröffentlicht: Montag, 25.09.2023 06:25
Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis die Kiespläne des RVR beschlossene Sache sind. Damit wird auch eine Klage immer wahrscheinlicher. Heute gibt es dazu einen Infoabend in Hünxe.
Der Regionalverband Ruhr hält an seinen Kiesplänen für den Kreis Wesel fest. Der dritte Entwurf soll laut NRZ am 10. November beschlossen werden. Damit er rechtskräftig wird, fehlt dann nur noch die Zustimmung des Landes. Neben einigen Städten und dem Kreis überlegen auch betroffene Grundstückseigentümer zu klagen. Heute gibt es dazu um 19 Uhr 30 einen Infoabend im Vereinsheim in Hünxe-Bruckhausen. In der Gemeinde werden Kiesflächen mit einer Gesamtgröße von rund 70 Hektar geplant.
Im Kreis Wesel sind Kiesflächen auf weiteren 930 Hektar geplant
Im dritten Entwurf des Regionalplans haben sich die geplanten Kiesflächen im Kreis Wesel auf rund 930 Hektar reduziert. Dabei wurden Bereich in Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort herausgenommen. Neukirchen-Vluyn ist aber kreisweit nach wie vor am stärksten betroffen. Die Kiesgegner ärgert vor allem, dass der RVR ihrer Meinung nach von einem falschen Bedarf an Sand und Kies ausgeht. Der Regionalplan beruht auf Daten von 2021. Schon im Jahr darauf war ein Monitoringbericht von geringeren Mengen ausgegangen.