Salmstraße: In Xanten wird neue Tempo-30-Zone geplant

In Xanten soll das Kurgebiet ruhiger werden. Die Politik berät heute auch über eine Tempo-30-Zone auf der Salmstraße - vor allem wegen der Nähe zu Hafen, Südsee und Kneippanlagen.

Xantener Rathaus (Karthaus 2)
© Radio K.W.

Als Kurort spielt Ruhe in Xanten eine wichtige Rolle. Deshalb soll die Salmstraße künftig eine neue Tempo-30-Zone bekommen. Heute berät die Politik darüber. Betroffen ist der halbe Kilometer zwischen B57 und Hagelkreuzstraße. Aktuell darf hier noch Tempo 50 gefahren werden. Der Lärm stört aber die Ruhe rund um Südsee, Hafen, Kneipp-Anlage und Boule-Platz. Der Bereich gehört außerdem zum Kurgebiet.

Rat entscheidet Ende des Monats

Auch die Polizei hat den Tempo-30-Plänen der Verwaltung schon zugestimmt. Gibt Ende des Monats auch der Rat grünes Licht, können die Schilder aufgestellt werden. Die Temporeduzierung auf der Salmstraße wäre nicht der erste Schritt für mehr Ruhe. Auch in der Innenstadt hatte der Rat schon Ähnliches beschlossen. Hier sind es sogar Tempo-20-Zonen, die den Verkehr verlangsamen sollen.

Weitere Meldungen

skyline