Salzsäure-Einsatz: In Moers hatte ein Güterwaggon ein Leck

Die Feuerwehr in Moers hatte einen besonders gefährlichen Einsatz: Am Rheinkamper Bahnhof war Salzsäure durch ein Leck an einem Güterwaggon gemessen worden.

© Foto : Arnulf Stoffel / Funke Foto Services

In Moers gab es einen stundenlangen Feuerwehreinsatz, weil Salzsäure aus einem Güterwaggon ausgetreten war. Das Leck war laut NRZ an einem abgestellten Kesselwagen im Rheinkamper Bahnhof entdeckt worden. Ein Arbeiter hatte am Montag beobachtet, dass Dampf austrat. Der Waggon wurde vorsichtig auf ein Abstellgleis gezogen und leergepumpt. Der Einsatz zog sich auch deshalb über Stunden, weil die Feuerwehrleute in speziellen Schutzanzügen arbeiten mussten. Zwei weitere Löschzüge halfen im Anschluss beim Dekontaminieren. Wie es zu dem Austritt kommen konnte, muss noch untersucht werden. Verletzt wurde niemand.

Weitere Meldungen

skyline