Salzwerk in Borth leitet Salzlösung in den Rhein

In dem Werk in Borth war ein Tank mit hochprozentiger Salzlösung undicht, deswegen musste die Lösung umgelagert werden. Ein Teil der Salzlösung wurde in den Rhein geleitet.

© Sebastian Falke, Radio KW

In Rheinberg war ein Tank am Salzwerk undicht. Das Werk in Borth hat deshalb 480 Kubikmeter Salzlösung in den Fluss geleitet - im Rahmen der wasserrechtlichen Erlaubnis. Da die Menge vergleichsweise gering war hat das Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) an seinen Messstellen zu keiner Zeit ein erhöhter Salzgehalt festgestellt. Das Loch in einem der Tanks mit der hochprozentigen Lösung war am Karfreitag aufgefallen. Danach wurde die hochprozentige Lösung in einer Zisterne aufgefangen, um den Boden nicht zu schädigen. Ein großer Teil der Lösung konnte auf dem Gelände umgelagert werden. Der Rest musste über Rohre in den Rhein geleitet werden. Der kaputte Tank ist vorerst außer Betrieb.

skyline