Sanierung der historischen Backstube am Voswinckelshof

Dach und Bausubstanz der Dinslakener "Bollwerkskath" sind kaputt. Das denkmalgeschützte Gebäudes soll für 235.000 Euro saniert werden. Die Vorarbeiten sind schon gestartet.

© Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Die historische Backstube am Museum Voswinckelshof in Dinslaken muss saniert werden. Bausubstanz und auch das Dach des denkmalgeschützten Gebäudes sind kaputt, weil das Fundament nicht ausgereicht und sich das Bauwerk gesetzt hatte. Die Kosten für die umfassende Sanierung der "Bollwerkskath" liegen bei rund 235tausend Euro - 80 Prozent zahlt die Bezirksregierung Düsseldorf. Für die vollständige Sanierung nach historischen Ansichten fehlt der Stadt aber noch die denkmalschutzrechtliche Erlaubnis. 

Das Bollwerkskath stand ursprünglich in Hiesfeld

Die Vorarbeiten zur Sanierung der "Bollwerkskath" sind schon gestartet. Etwa der 2010 angelegte Färbergarten musste geräumt werden. Die Bollwerkskath stand ursprünglich in Hiesfeld und wurde Ende der 1950er Jahre auf das Museumsgelände versetzt. Bevor das Bauwerk gesperrt werden musste, wurde es vor allem für handwerkliche Museumsangebote genutzt, etwa für Backveranstaltungen. Solche Veranstaltungen sollen hier auch nach der Sanierung wieder stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline