Schadenersatzzahlungen im Bottroper Apothekerskandal

Opfer des Bottroper Apothekerskandals können 5000 Euro vom Land beantragen - auch wenn sie nicht zum Kreis der in einem Gerichtsurteil zu dem Fall genannten Betroffenen zählen.

© benicoma - stock.adobe.com

Opfer des Bottroper Apothekerskandals können jetzt 5000 Euro vom Land beantragen - auch wenn sie nicht zum Kreis der in einem Gerichtsurteil zu dem Fall genannten Betroffenen zählen. Das berichtet die DPA. Sie können bis Ende Juni entsprechende Anträge stellen. Der Landtag hatte im Dezember beschlossen, den Kreis der Anspruchsberechtigten auszuweiten. Der Apotheker hatte jahrelang teure Wirkstoffe für Krebsmedikamente unterdosiert und damit illegale Millionenprofite erzielt. Der Apotheker war vom Landgericht Essen 2018 wegen Betrugs und Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz zu zwölf Jahren Haft und einem lebenslangen Berufsverbot verurteilt worden.

Weitere Meldungen

skyline