Schächte in früherer Bottroper Zeche sind verfüllt

2018 war das letzte deutsche Steinkohlebergwerk in Bottrop geschlossen worden. Jetzt kann das Gelände umgebaut werden. Dafür sind vor Weihnachten die Schächte verfüllt worden.

Der Lehrstollen auf dem Bergwerkgelände an der Friedrich-Heinrich-Allee in Kamp-Lintfort.
© Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Vor drei Jahren hat das letzte deutsche Steinkohlebergwerk in Bottrop dicht gemacht. Jetzt sind auch alle zuletzt aktiven Schächte der Zeche Prosper Haniel verfüllt. Noch vor Weihnachten floss der letzte Beton. Damit ist die Grundlage geschaffen, um das Gelände neu nutzen zu können. Die Schächte Haniel 1 und 2 waren vor rund 100 Jahren in den Boden gegraben worden - oder wie die Bergleute sagen "abgeteuft" - teilweise in über tausend Meter Tiefe. Anfang Oktober waren die Verfüllarbeiten in Bottrop gestartet - genau an der Stelle, wo 2018 die symbolische Abschlussfeier war. Das letzte in Deutschland abgebaute Stück Steinkohle bekam damals der Bundespräsident überreicht.

Weitere Meldungen

skyline