Schafe in Voerde wurden von unbekanntem Wolf gerissen

Das LANUV hat jetzt bestätigt, dass ein Wolf im März die trächtigen Schafe in Voerde gerissen hat. Allerdings stammt er nicht aus dem Rudel rund um die Wölfin Gloria.

© CC0

Für die Schafsrisse auf einer Weide in Voerde ist nicht das Rudel von Gloria verantwortlich. Laut dem Landesumweltamt hat das die Gen-Analyse ergeben. Es war zwar nachweislich ein Wolf, aber von anderer Abstammung. Woher genau, muss noch ermittelt werden. Möglicherweise war er auch nur auf Durchreise. Der Riss der vier trächtigen Schafe hatte im März für Aufsehen gesorgt. Nur rund 300 Meter weiter befindet sich eine Kita.

Politiker und Züchter forderten nach Rissen in Voerde Konsequenzen

Mehrere Ratsparteien der Stadt Voerde hatten sich nach dem Riss an die Landesregierung gewandt. In einem Brief an Ministerpräsidenten Hendrik Wüst schrieben sie laut NRZ von einer roten Linie, die überschritten sei. Der Wolf habe erneut einen fachgerecht aufgestellten Zaun überwunden. Außerdem habe er wieder nahe an Wohngebiet zugeschlagen. Auch der betroffene Schafzüchter fordert Konsequenzen. Hier geht es zum NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline