Schermbeck: Größte Spendenbereitschaft im Kreis Wesel

Fast 70 Euro spendet jeder Schermbecker im Jahr, zumindest statistisch gesehen. Damit ist die Spendenbereitschaft hier kreisweit am größten.

Die Schermbecker spenden anscheinend besonders viel. Laut den Landesstatikern sind es fast 70 Euro im Jahr pro Einwohner. Das ist der Spitzenwert im Kreis Wesel, gefolgt von Hünxe und Neukirchen-Vluyn. Im Schnitt die kleinste Spendensumme kam dagegen aus Kamp-Lintfort. Das hängt aber wohl auch mit den jeweiligen Einkommen zusammen. Die Zahlen sind außerdem aus Datenschutzgründen vier Jahre alt.

Kreis Wesel liegt unter dem Landesdurchschnitt

Der Kreis Wesel liegt mit seiner Spendenbereitschaft insgesamt unter dem Landesschnitt. Die Gesamtsumme an Spenden betrug 2018 rund 21,2 Millionen Euro. Die Landesstatistiker haben für ihre Bilanz die Ergebnisse der Lohn- und Einkommensteuerstatistik verwendet. Landesweit kommt die Gesamtspendensumme demnach auf 1,3 Milliarden Euro. Das sind rund 70 Euro pro Einwohner in NRW.

Weitere Meldungen

skyline