Schermbeck hat die spendabelsten Spender im Kreis Wesel
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.12.2024 14:39
25 Millionen Euro an Spenden sind im Kreis Wesel von der Steuer abgesetzt worden. Dabei sind die Schermbecker bei uns Spitzenreiter, mit durchschnittlich 74 Euro pro Person.
Die Schermbecker sind bei uns im Kreis anscheinend am spendabelsten. Die Landesstatistiker haben die Steuererklärungen ausgewertet. In Schermbeck kamen sie dabei auf eine Spendensumme von 74 Euro pro Einwohner. Dahinter folgen Sonsbeck und Hamminkeln (69 Euro). Insgesamt wurden im Kreis Wesel Spenden in einer Höhe von 25 Millionen Euro von der Steuer abgesetzt. Das sind rund 2,5 Millionen Euro mehr als im Jahr davor. Schlusslichter sind Kamp-Lintfort (42 Euro) und Voerde (43 Euro).
Bei den Spitzenreitern
Das Ranking ist wenig überraschend. Bei den Spitzenreitern handelt es sich um Kommunen, in denen viele Menschen mit recht hohem Einkommen leben. Auch werden die kleineren Spenden, die sich auch summieren, selten von der Steuer abgesetzt. Hinzu kommt auch noch, dass die Landesstatistiker auf Daten von 2020 - mitten in der Corona-Pandemie - zurückgreifen mussten wegen des Datenschutzes. In ganz NRW liegt die Pro-Kopf-Spendensumme bei 75 Euro.