Schermbeck ist bei Abwassergebühren kreisweit am günstigsten

Der Steuerzahlerbund beklagt große Unterschiede bei den Abwassergebühren. In Alpen zahlt eine vierköpfige Familie demnach rund 1090 im Jahr, in Schermbeck fast 500 Euro weniger.

Die Alpener zahlen im Kreis Wesel am meisten für ihr Abwasser. Laut Steuerzahlerbund kommt eine vierköpfige Musterfamilie auf rund 1090 Euro im Jahr. Damit liegt Alpen etwa 300 Euro über dem Landesschnitt. Auch Xanten und Rheinberg sind kaum günstiger. Am niedrigsten ist die Abwassergebühr in Schermbeck, gefolgt von Dinslaken und Wesel. Rund 600 Euro jährlich hat der Steuerzahlerbund für eine Schermbecker Musterfamilie errechnet.

In ganz NRW liegt der Schnitt bei 755 Euro im Jahr

In ganz NRW liegt der Abstand zwischen der teuersten und billigsten Kommune beim Abwasser über tausend Euro. Die durchschnittlichen Kosten betragen 755 Euro. Im Kreis Wesel landen insgesamt sechs Kommunen untern Schnitt. Die höchste Gebührensenkung verzeichnet Wesel mit 16 Prozent, was laut Steuerzahlerbund auch mit einem Gerichtsurteil zusammenhängt. Den höchsten Anstieg um fast ein Viertel gab es in Alpen.

Weitere Meldungen

skyline