Schermbeck plant Sondersitzung zum Weihnachts-Hochwasser
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.01.2024 07:43
Schermbeck-Gahlen war vom letzten Hochwasser besonders betroffen. Jetzt soll eine Sondersitzung des Rates das weitere Vorgehen klären. Geplant ist z.B. ein Evakuierungskonzept.
Das Weihnachts-Hochwasser in Schernbeck-Gahlen soll jetzt auch politisch aufgearbeitet werden. Die Grünen haben eine Sondersitzung beantragt. In einer Woche will sich der Rat zum Thema treffen. Dabei soll das künftige Vorgehen besprochen werden. Zum Beispiel soll ein Evakuierungskonzept erstellt werden. Außerdem soll es künftig regelmäßige Vor-Ort-Termine mit den Betroffenen geben. Wichtig ist laut Verwaltung, dass Anwohner in der Lage sind, sich selber zu helfen.
Auch rechtliche Fragen zur Selbsthilfe sollen geklärt werden
In der Sitzung soll auch auf schon geleistete Schutzmaßnahmen geblickt werden. Offenbar war etwa die Errichtung von Dämmen schwierig, weil sie die Zustimmung der Grundstückseigentümer brauchte. Außerdem will der Rat rechtliche Fragen klären, was an Selbsthilfe erlaubt ist. Sandsäcke und mobile Schutzwände sind da wohl unproblematisch, schwieriger ist die Lage bei selbst gebauten Dämmen wie etwa auf einem Gahlener Campingplatz.