Schermbeck startet Verkehrsversuch auf Mittelstraße

In Ortskern von Schermbeck startet heute ein jahrelang geplantes Verkehrskonzept. Ziel ist es, den Autoverkehr auf der Mittelstraße deutlich zu reduzieren. Fahrradfahrer sollen profitieren

© Foto : Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Im Schermbecker Ortskern soll das Shoppingerlebnis entspannter werden. Ab heute Nachmittag startet deshalb ein Verkehrsversuch auf der Mittelstraße. Autos können die nächsten vier Monat zwar weiter reinfahren, etwa um die Geschäfte zu erreichen. Die Durchfahrt allerdings ist nicht mehr möglich. Damit soll das Schermbecker Zentrum mehr Aufenthaltsqualität bekommen und sicherer für Fußgänger und Radfahrer werden.

In der Probephase sind auch die Ausweichrouten im Fokus

Mit besonderer Spannung wird erwartet, wie die Ausweichrouten ankommen. Hier sind einige Anwohner besorgt, dass sich der Verkehr einfach nur verlagert. Lange wurde etwa überlegt, welche Straßen für den Verkehrsversuch geöffnet bzw. gesperrt werden. Die Verkehrsentlastung der Mittelstraße ist schon seit Jahren in der Diskussion. Ziel ist es, den Verkehr im Ortskern bis 2030 zu halbieren.

Weitere Meldungen

skyline