Schermbeck verteilt über 34.000 Blumenzwiebeln

Auch in dieser Saison startet Schermbeck die Aktion "Schermbeck blüht auf". Dafür hat die Gemeinde jetzt mehrere tausend Blumenzwiebeln verteilt, die jetzt eingepflanzt werden sollen.

© Radio Sauerland/Zidi

Über 34.000 Blumenzwiebeln sind in Schermbeck an Familien, Gruppen oder Organisationen verteilt worden. Für die Aktion "Schermbeck blüht auf" wollen die Bürger und Vereine Narzissen, Tulpen und Krokusse einpflanzen, damit die Gemeinde im Frühling schön bunt aussieht. Auch den Insekten soll damit einen Gefallen getan werden. Allein der Heimatverein Gahlen hatte 6000 Blumenzwiebeln bestellt.

Aktion läuft seit neun Jahren

Über die Jahre wurden schon rund 250.000 Blumenzwiebeln in und um Schermbeck gepflanzt, heißt es. Die ganze Aktion soll aber nicht nur die Optik von Schermbeck verschönern, sondern auch nachhaltig sein. Deshalb überlegt die Gemeinde, in Zukunft auch heimische Obstsorten anzupflanzen - oder eine Baumpflanz-Aktion zu starten. Das will man jetzt mit dem Bauhof besprechen. 

Weitere Meldungen

skyline