Schermbeck wehrt sich gegen Planungen für Atommüllendlager

Die Gemeinde hat sich mit der Stadt Dorsten zusammengetan, um sich gegen Atommüll in ihrem Gebiet zu wehren. Die Verwaltung muss das Schreiben an das zuständige Bundesamt noch absegnen.

© Joachim Kleine-Büning/WAZ FotoPool

Die Gemeinde Schermbeck möchte kein Standort für ein Atommüllendlager werden. Gemeinsam mit der Stadt Dorsten wurde ein Schreiben an das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung aufgesetzt. Die haben letztes Jahr auch Flächen in Hamminkeln, Hünxe, Xanten und Wesel als grundsätzlich geologisch in Frage-kommend ausgewiesen. Schermbeck will sich offenbar als erstes richtig dagegen wehren. In einer Woche berät die Verwaltung noch über das Schreiben. Hier gibt es mehr darüber, wie die Endlagersuche funktionieren soll.

Weitere Meldungen

skyline