Schermbeck will als Erholungsort mehr Touristen anziehen

Mehr Touristen nach Schermbeck locken - dafür könnte schon bald ein neues Gütesiegel sorgen. Schermbeck will heute über einen möglichen Antrag entscheiden.

© Heiko Kempken / FUNKE Foto Services

Schermbeck möchte staatlich anerkannter Erholungsort werden. Damit erhofft sich die Gemeinde, mehr Touristen anzulocken. Heute entscheidet der Rat, ob der Antrag gestellt wird. Für einen Erholungsort sind die Hürden nicht ganz so hoch wie für einen Luftkurort wie Xanten. Aber auch darauf kann Schermbeck langfristig hoffen. Es müsste allerdings deutlich mehr Geld in Gutachten investiert werden. 

Bezirksregierung vergibt Gütesiegel

Voraussetzung für einen Erholungsort ist eine auf Tourismus ausgerichtete Infrastruktur. Die Bezirksregierung Düsseldorf entscheidet, welche Orte das Gütesiegel tragen dürfen. Erst vor wenigen Wochen hat Schermbeck ein neues Logo bekommen: Das Logo zeigt in Blau, Gelb, Rot und Grün Symbole für schöne Natur und beliebte Ausflugsziele in Schermbeck. Sie stehen außerdem für Wasser, Natur, Kultur und Brauchtum. Der Slogan darunter ist kurz: Schermbeck - schön hier!

Weitere Meldungen

skyline