Schermbeck zieht Bilanz zum Verleih des E-Lastenrads

Die Stadt Schermbeck verleiht seit einem Jahr kostenlos ein Elektro-Lastenrad und zieht jetzt eine erste Bilanz. Inzwischen gibt es 104 registrierte Nutzer.

© Ralf Rottmann / FUNKE Foto Services

Seit einem Jahr gibt es in Schermbeck ein Elektro-Lastenrad kostenlos zu leihen. Seit Beginn der Aktion "ScherMyBike" sind schon über 2000 Kilometer mit dem Lastenrad zurückgelegt worden. Insgesamt gibt es 104 registrierte Nutzer, die damit schon gefahren sind, heißt es von Gemeinde. "ScherMyBike" ist ein Projekt in Kooperation der Gemeinde Schermbeck mit der Energiegenossenschaft und dem Bike Shop an der Mittelstraße.

Leihen statt kaufen

Mit der Aktion soll das Auto für bestimmte Einkäufe eingespart werden können. Jeder registrierte Nutzer kann das Rad für bis zu drei Tage am Stück ausleihen, um seine Erledigungen zu machen. Dazu muss man das Lastenrad dann nur im Bike Shops by Dominik Spahn in der Mittelstraße 18 in Schermbeck abholen. Der Verleih lohnt sich, weil sich nicht jeder ein Elektro-Lastenrad leisten kann. In der Anschaffung kosten solche Räder ca. 4000 € .

Weitere Meldungen

skyline