Anzeige
Schermbecker Rat diskutiert über Weihnachts-Hochwasser
© www.blossey.eu / FUNKE Foto Services
Teilen:

Schermbecker Rat diskutiert über Weihnachts-Hochwasser

Schermbeck-Gahlen war vom letzten Hochwasser besonders betroffen. In einer Sondersitzung des Rates soll heute geklärt werden, wie künftig in Hochwasser-Situationen gehandelt werden soll.

Veröffentlicht: Mittwoch, 31.01.2024 05:22

Anzeige

In Schermbeck-Gahlen trifft sich der Rat heute um das Weihnachts-Hochwasser politisch nochmal aufzuarbeiten. Die Grünen hatten die Sondersitzung beantragt. Dabei soll unter anderem ein Evakuierungskonzept erstellt werden, damit die Gemeinde zukünftig besser auf ähnliche Situationen vorbereitet ist. Damit Anwohner in Zukunft in der Lage sind sich selbst zu helfen, sind auch regelmäßige Vor-Ort-Termine geplant. Dabei muss auch geklärt werden, welche Schutzmaßnahmen erlaubt und welche verboten sind. Erddämme, wie sie am Campingplatz errichtet wurde, sind etwa schwierig.

Anzeige

Rechtliche Fragen sollen geklärt werden

Anzeige

In der Sitzung soll auch auf die Schutzmaßnahmen geblickt werden, die zuletzt geleistet wurden. Offenbar war etwa die Errichtung von Dämmen schwierig, weil sie die Zustimmung der Grundstückseigentümer brauchte. Außerdem will der Rat rechtliche Fragen klären, was an Selbsthilfe erlaubt ist. Sandsäcke und mobile Schutzwände sind da wohl unproblematisch, schwieriger ist die Lage bei selbst gebauten Dämmen wie etwa auf einem Gahlener Campingplatz.

Anzeige
Anzeige
Anzeige