Schermbecker Rat entscheidet heute über Steuererhöhungen

In Schermbeck könnten mehrere Steuern erhöht werden. Heute entscheidet der Rat darüber. Allein Grund- und Gewerbesteuer könnten künftig über zwei Millionen Euro mehr einbringen.

© Coloures-pic - Fotolia

Die Schermbecker müssen sich auf höhere Steuern einstellen. Der Rat soll heute unter anderem die Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer absegnen. Allein dadurch hofft die Gemeinde auf Mehreinnahmen von über 2,1 Millionen Euro im Jahr. Der Hebesatz der Grundsteuer B etwa steigt von 495 auf 750. Außerdem soll die Vergnügungssteuer auf die 14 Spielautomaten in Schermbeck um zwei Prozentpunkte auf dann 20 Prozent angehoben werden.

Auch Hundehalter müssen wohl bald mehr zahlen

Auch Hundehalter bekommen die geplanten Steuererhöhungen zu spüren. Künftig sollen bei einem Hund acht Euro im Monat fällig werden. Das wären rund 20 Euro mehr im Jahr als bisher. Die berechneten Mehreinnahmen liegen hier bei 35.000 Euro. Gleichzeitig ist eine Hundezählung geplant. Andere Städte und Gemeinden haben dabei schon die Erfahrung gemacht, dass schon nach der Ankündigung plötzlich mehr Hunde angemeldet werden.

Weitere Meldungen

skyline