Schifffahrt auf dem Rhein läuft wieder

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Die Schifffahrt hat wegen des Winterwetters auch Probleme. Viel Niederschlag bedeutet eben Hochwasser. Bis heute morgen war z.B. auf dem Rhein bei Köln die Schifffahrt nicht möglich. Extreme Auswirkungen hatte das aber nicht, heißt es vom Schifffahrtsamt in Duisburg. Natürlich gibt es Stau. Die Schiffe lägen dann halt vorher an. Zu einer Überlastung dieser Plätze sei es aber nicht gekommen. Der Pegel bei Wesel steht heute Mittag bei 9,28m. Das ist noch gut ein halber Meter über der ersten kritischen Marke des Hochwassers - heißt: Schiffe müssen hier am Niederrhein weiter langsamer und sehr mittig fahren. Laut Prognose wird das aber in den nächsten zwei Tagen wieder anders, weil der Pegel dann wieder unter diese erste kritische Marke sinkt.

Fähre Walsum pendelt heute noch nicht

Die Autofähre zwsichen Rheinberg-Orsoy und Duisburg-Walsum konnte wegen des Hochwassers nicht verkehren. Ab Morgen (also Mittwoch) soll sie aber den gewohnten Fahrplan wieder aufnehmen.


Weitere Meldungen

skyline