Schimpansen in Krefeld bekommen bald ein neues Gehege

Nach dem Brand im Affenhaus im Krefelder Zoo vor über zwei Jahren ist das neue Außengehege für die Schimpansen bald fertig. Aber auch das Außengehege ist nur eine Übergangslösung.

© Anouk van der Vliet

Das Außengehege für die Schimpansen im Krefelder Zoo ist bald fertig. Nach dem Brand des Affenhauses vor zweieinhalb Jahren mussten Bally und Limbo bislang in einem Behelfsgehege ausharren, das ändert sich im September, wie der Zoo jetzt angekündigt hat. Der Umbau hatte sich immer wieder verzögert. Jetzt ist die Übernetzung abgeschlossen und es müssen nur noch die Klettermöglichkeiten montiert werden.

Das Außengehege ist auch nur eine Übergangslösung

Das Außengehege ist allerdings auch nur eine Zwischenlösung bis zur Fertigstellung des neuen Schimpansenhauses. Mit dieser Übergangslösung folgt der Zoo den Forderungen zweier Gutachter und den Vorgaben der Bezirksregierung Düsseldorf. In der Zukunft plant der Krefelder Zoo ein Artenschutzzentrum Affenpark. Für den Bauabschnitt 1 „Neues Schimpansenhaus mit zwei Außenanlagen“ gibt es bereits konkrete Pläne.

Weitere Meldungen

skyline