Schlag gegen internationale Schleuserbande gelungen

Die Bande soll iranische Staatsbürger auf dem Luftweg von Teheran über Istanbul nach Deutschland geschleust haben - unter anderem mit erschlichenen Schengen-Visa.

40 Jahre Mobiles Einsatzkommando (MEK) Polizei Hamburg
© NEWS&ART - Fotolia

Um gegen eine Schleuserbande vorzugehen, haben Kreispolizei, Bundespolizei und Staatsanwaltschaft Kleve am Morgen insgesamt 15 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Außer in Kleve waren Ermittler in Krefeld, Oberhausen, Gießen, Freiburg und Schweden im Einsatz. Über Kleve war auch ein Hubschrauber im Einsatz.

Zwei Männer festgenommen

Telefone, Unterlagen und Datenträger wurden als Beweismaterial sichergestellt. Ermittelt wird gegen sechs Iraner, einen Niederländer und einen Schweden. Die Bande soll iranische Staatsbürger auf dem Luftweg von Teheran über Istanbul nach Deutschland geschleust haben - unter anderem mit erschlichenen Schengen-Visa.

Ermittlungen seit Anfang des Jahres

Ermittelt wurde seit Anfang letzten Jahres, nachdem Polizisten am Airport Niederrhein einen Iraner festgenommen hatten. Der hatte sich mit einem gefälschten Reisepass ausgewiesen.

skyline