Schleusen müssen saniert werden

Die Binnenschifffahrt soll den Güterverkehr auf der Straße entlasten. Voraussetzung sind intakte Schleusen. Die auf dem Wesel - Datteln - Kanal müssen dringend saniert werden. Jetzt wurde ein Zeitplan erstellt.


Schleuse in Voerde, Spellen
© Maike Kujath

Auf dem Wesel-Datteln-Kanal müssen die Schleusen dringend saniert werden, damit nicht der Komplettausfall droht. Die zuständigen Ministerien haben jetzt auf SPD-Anfrage einen Zeitplan vorgestellt. Demnach sollen die kleinen Schleusen in Hünxe und Friedrichsfeld ab dem nächsten Jahr von Grund auf instandgesetzt werden. Die Pollersanierung der großen startet allerdings nicht vor 2022. Sorge bereiten aktuell Personalprobleme. Von 25 zugesagten Ingenieursstellen für den Wesel-Datteln-Kanal sind sechs wegen Bewerbermangels noch immer unbesetzt, heißt es in den Unterlagen für den Landtag. Auf dem Wesel-Datteln-Kanal werden jährlich 17 Millionen Tonnen Güter transportiert und etwa 17tausend Schiffe geschleust.

Weitere Meldungen

skyline